Literatur Impressum

Chemische Fabrik für Tinten, Wilhelm Haber
am Engelufer (Engeldamm)

Literatur Impressum Datenschutz

Der Engeldamm hieß ursprünglich Engelufer, da er entlang des Luisenstädtischen Kanals verläuft.

in Berlin Mitte


+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++

Der Engeldamm hieß ursprünglich Engelufer, da er entlang des Luisenstädtischen Kanals verläuft.
Erst 1937 erhielt er den Namen Engeldamm.
1951 wurde er in Fritz Heckert Straße umbenannt, da der Mitbegründer der KPD auch Gewerkschafter war und sich am Engeldamm mehrere Gewerkschaftshäuser befanden.
1991 wurde der Name Fritz Heckert aus dem Berliner Straßenbild entfernt.

Chemische Fabrik Wilhelm Haber Firmengelände der Chemischen Fabrik für Tinten, Wilhelm Haber, Engelufer 16, später offensichtlich Nr.26.

E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de