Die Köpenicker Straße Nr. 33

Literatur Impressum Datenschutz

in Berlin Mitte



Hier existierte die Firma

Richard Jahre Kondensatoren



Jahre Kondensatoren
Katalog der Richard Jahre Spezialfabrik für Kondensatoren, Köpenicker Straße 33

Die Firma Richard Jahre GmbH existiert heute (2018) noch in Wilhelmshaven.
Der Firmenhomepage ist zu entnehmen, das die Firma 1919 in der Köpenicker Straße gegründet wurde.
Außerdem ist zu entnehmen, das die Fabrik 1944 zerstört wurde und ein Wiederaufbau versucht wurde.
Spätestens seit 1938 werden Bauteile der Firma in der Rüstungsindustrie (Kernspaltung) verwendet, worauf die Firma heute noch besonders stolz ist, weil es exemplarisch in der Firmengeschichte auf der Firmenhomepage hervorgehoben wird.

Die Firma wurde nach dem Krieg im Ostteil enteignet und verlegte ihren Standort zuerst 1949 nach Berlin Tiergarten - Potsdamer Straße 68.
1994 verstirbt der Firmengrüder Richard Jahre im Alter von 99 Jahren.


"Ch. David Kost"
Schmuck- und Putzfedern
Köpenicker Straße 33a
Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und später von den Faschisten als jüdisch bezeichnet und liquidiert.

Die Firma W. Holzapfel & Hilgers, GmbH,
Maschinen Fabrik, Bleigießerei, Glaspressen aller Systeme
Köpenicker Straße 33a findet sich 1889 in einem Adressbuch unter den Jubiläumsfirmen.
auch (1941)

Sontheim GmbH,
Fabrik für Kartei- Einrichtungs- Buchungs- u. Musterkarten
S0 16, Köpenicker Str. 33a

(1941)

E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de