Die Köpenicker Straße Nr. 131
in Berlin Mitte

Literatur Impressum Datenschutz

+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++

damals...


Kunst und Handelsgärtner 1873; Köpenicker Straße 131
1873
Preisliste Berliner Blumen Zwiebeln
vom Kunst und Handels Gärtner
Julius Hoffmann
Köpnicker Straße 131

Johann "Hoffmann hatte 1763 ein Anwesen an der Köpenicker Straße versichert(Nr.131), das Wohnhaus, Stall, Scheune und Schauer umfaßte, und verfügte auch schon damals über die zugehörigen Ackerstücke." Quelle Hoffmann Axthelm ; Preussen am Schlesischen Tor.

Die Familie erwarb auch die Nachbargrundstücke. Das Grundstück Nr. 131 war das letzte Ackergrundstück.
Mit der Separation 18 der Köpenicker Straße endete die Ära der Äcker- und Gartenflächen des Köpenicker Feldes innerhalb der Akziesemauern.

Wohnhaus Köpenicker 131
Haus der Familie Hoffmann erbaut im Jahre 1853 in der Köpenicker Straße 131, laut rückseitiger Beschreibung.

Dem entgegen stehen die Recherchen von Dieter Hoffmann Axthelm, der schreibt: "Nachdem die drei Hoffmanschen Äcker durch die Seperation aufgehoben waren, fielen die drei Strassengrundstücke alle in einer Hand zusammen. J.F. Hoffmann gab nun keineswegs auf. Er blieb, durch die Verkäufe an Späth ökonomisch gestärkt, im alten Hoffmann´schen Hause Nr. 133 wohnen und baute es 1854 als zweigeschossiges Wohnhaus neu auf."

Wohnhaus Köpenicker 131
Hofansicht des 1853 errichten Hoffmannschen Hauses mit Familienangehörigen und Angestellten.

Köpenicker Straße 131
Marie und Anne Hoffmann

E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de