Die Köpenicker Straße Nr. 52
in Berlin Mitte


+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++


damals...

In der Köpenicker Straße 54 befanden sich die Verkaufslager der 1797 gegründeten und damals bedeutenden Glashüttenwerke "von Poncet".
Die Glashütte stand in einem Ort Namens Friedrichshain, der wohl nichts mit dem gleichnamigen Stadtbezirk auf der, der Köpenicker Straße gegenüberliegenden Spreeufer Seite, zu tun hat.


Die folgende Anzeige von 1916 gibt aber die Nummer 52 und das Engelufer 8 an.
Poncet Köpenicker Straße 52
von Poncet Glashüttenwerke, Berlin SO, Engelufer 8, K.Nr.52.
Verpackungsgläser für Drogen


Wahrscheinlich war der Luisenstädtische Kanal als Lieferweg ein gewichtiges Argument bei der Standortwahl.


von Poncet Geschäft Köpenicker Straße 54  Poncet Glas  

heute:
Brache (Stand 2014)
E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de