Die Köpenicker Straße Nr. 64

in Berlin Mitte und Kreuzberg


+++ Dieses Seite befindet sich im Aufbau +++ +++



damals...
Bruno Mädler-Köpenicker Straße 64Bruno Mädler
Das Geschäftshaus der Werkzeughersteller Firma Bruno Mädler in der Köpenicker Straße 64 in Berlin.

Da es die Firma noch gibt (nicht mehr in dem kriegszerstörtem Gebäude und auch nicht mehr in Berlin), können wir dort erfahren, das das Unternehmen 1882 gegründet wurde und das Geschäftshaus in der Köpenicker Straße 1905 bezogen wurde.
Aber auch ein alter Katalog bietet diese Information:
Mädler Köpenicker Straße 112
Bruno Mädler,    Köpnicker Straße 112;     ab 1.Januar 1905 in der Köpnicker Str. 64

Bruno Mädler
Bruno Mädler Berlin SO16, Köpenicker Straße 64
Aus einem Katalog, mit Ansicht der Gebäude


Werbeanzeige Bruno Mädler 1908
Dieses Bild ist eine Werbeanzeige und stammt aus einer Zeitschrift von 1908
Hier wird die Straße noch "Köpnicker" geschrieben

Holzbearbeitungs-Werkzeuge, Holzbearbeitungs-Maschinen,
Baubeschläge und Spezialfabrikate

Bruno Mädler
Das Schreiben von 1911, dem ein Aufmaßblatt für Markisen beigefügt ist, wurde von Bruno Mädler selbst unterschrieben.
Bruno Mädler, Köpnicker Strasse 64


Bruno Mädler
Nun ja, ein Postzeichen mit einem Hakenkreuz... dann wars vorbei... mit dem Rüstungsbetrieb.
Dieses und die umliegenden Gebäude sind zerstört.

Für die Firma mußten im zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter tätig sein.

Scharte, Karl
Fleischermstr.
SO 16, Köpenicker Str. 64a
(1941)

heute: --- im Aufbau ----

E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de